12.01.2026

DACH-Region: Jede dritte Person will Fleischkonsum reduzieren

Fleischersatzprodukte gewinnen im Zuge gesellschaftlicher Debatten rund um Klimawandel, Gesundheit und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich die Kategorie längst nicht mehr nur an Personen mit vegetarischer oder veganer Ernährung richtet. In der DACH-Region geben durchschnittlich 33 Prozent der Bevölkerung an, ihren Fleischkonsum reduzieren zu wollen. In der Schweiz liegt dieser Anteil bei 37 Prozent, in Deutschland bei 31 Prozent und in Österreich bei 32 Prozent. Zudem konsumieren rund 70 Prozent der Menschen im DACH-Raum zumindest gelegentlich vegane oder vegetarische Fleisch- und Wurstersatzprodukte.

Der neue Branchenreport „Fleischersatz im DACH-Raum“ von YouGov zeigt weiter, dass Umweltaspekte, Tierwohl und Gesundheit zu den wichtigsten Kaufmotiven zählen. Gleichzeitig bestehen weiterhin relevante Barrieren, insbesondere in Bezug auf Geschmack, Preis und wahrgenommene Verarbeitung, deren Bedeutung sich je nach Markt unterscheidet. Auch die Erwartungen an die Ähnlichkeit von Fleischersatzprodukten zu echtem Fleisch variieren deutlich zwischen den Ländern.

Ähnlichkeit zu echtem Fleisch für Österreicher am wichtigsten, für Schweizer am unwichtigsten


Die Bedeutung der Ähnlichkeit von Fleischersatzprodukten zu echtem Fleisch variiert deutlich zwischen den Ländern. So ist es in Österreich für 44 Prozent der Befragten wichtig, dass vegane und vegetarische Alternativen geschmacklich möglichst nahe an Fleisch heranreichen. In Deutschland teilen diese Ansicht 32 Prozent, in der Schweiz 26 Prozent. Dieses länderspezifische Muster zeigt sich auch bei weiteren Kriterien wie Verarbeitung, Aussehen und Bezeichnung: Während diese Aspekte in Österreich besonders stark gewichtet werden, liegen die Werte in der Schweiz deutlich niedriger. Deutschland bewegt sich dabei überwiegend zwischen den beiden Ländern.

Die Daten dieser Befragungen basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern der YouGov Schweiz-, Deutschland- und Österreich-Panels. Für diese Befragung wurden zwischen dem 28. Juli bis 6. August 2025 von YouGov insgesamt 2.089 Personen befragt (CH n=1.057 Interviews, DE n=514 Interviews, AT n=518 Interviews).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.10.2025] Namens-Verbot für Veggie-Produkte „riesiger Rückschritt“
[12.08.2025] Anja Grunefeld verlässt Livekindly
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag